Blick in das Achental von der Gscheuerwand

Bitte erkundigen Sie sich vor Antritt der Wanderung über Wetter, Wegsperrungen, Öffnungszeiten der Almen und Berggasthöfe im jeweiligen Wandergebiet. Unbedingt sollte man darauf achten, wie lange es hell bleibt besonders im Herbst werden die Tage schnell kürzer.

Vom Bären Parkplatz über die Bäckeralm und Streichenkirche zur Chiemhauseralm

Bärenparkplatz

Ausgangspunkt: Bären Parkplatz auf der Klobensteinstraße von Schleching nach Kössen befindet sich nach dem zweiten Tunnel links ein Parkplatz mit einem großen Bären aus Beton.
Anfahrt: Autobahn München - Salzburg Bernau am Chiemsee oder Grabenstätt
über Ausfahrt Bernau am Chiemsee 106 - B305 (10 km)
über Ausfahrt Grabenstätt 109 - St 2096+B305 (10 km)
am Kreisverkehr zwischen Grassau und Staudach Richtung Marquartstein, nach Marquartstein vor der Achenbrücke rechts nach Schleching, von Schleching Richtung Kössen nach dem zweiten Tunnel befindet sich der Bärenparkplatz auf der linken Seite.
Entfernung:4,64 km
GPS Track zum Download

Wegbeschreibung Berggasthof Streichen über Bäckeralm

Wegweiser 2. Tunel

Vom Bärenparkplatz zurück zum Tunnel und vor dem Tunnel links der Beschilderung Bäckeralm 780 m 25 min Weg 96 -Streichen 800 m 40 min Weg 96. In einer Rechtskehre geht es nun aufwärts und über den Tunnel und die Klobensteinstraße. Bald treffen wir auf eine Almwiese und nach einer weiteren Rechtskehre auf eine Weggabelung. Rechts geht es über die Bäckeralm zum Berggasthof Streichen, links direkt zum Berggasthof Streichen. Wir haben uns für den Weg über die bewirtschaftete Bäckeralm entschieden, da es Montag ist und der Berggasthof Streichen Ruhetag hat. Bald ist die Bäckeralm erreicht und man kann hier eine Rast einlegen.

Bäckeralm

Kurz vor der Bäckeralm zweigt der Weg zum Streichen 800 m 10 min Weg 96 ab, nun geht es in den Wald Und auf einem Steg über den Bach. Kurz vor einem Almgebäude geht es rechts aufwärts vorbei an einer Reihe mächtiger alter Bäume Streichen 800 m 5 min Weg 96. Nach einem kurzen Aufstieg erreichen wir die Streichenkirche St. Servatius - die Kirche feierte im Jahre 1994 ihren 800 Geburtstag. Mit ihren Wandmalereien aus der Zeit um 1440 ist sie außergewöhnliches Zeugnis mittelalterlicher Kirchenkunst. Gleich unter der Streichenkirche befindet sich der Berggasthof Streichen, der zu einer Rast einlädt.

Berggasthof Streichen

Für den Rückweg nutzen wir den oberen Teil des Aufstiegsweges. Bei der Weggabelung wandern wir nicht über die Bäckeralm, sondern folgen der Beschilderung Bären Parkplatz 20 min Weg 96. Weiter geht es über eine Almwiese abwärts nach dem Weiderost treffen wir wieder auf unseren Aufstiegsweg und folgen der Almstraße rechts abwärts bis zur Klobenstenstraße. Nun halten wir uns rechts bis zum Bären Parkplatz- unserem Ausgangspunkt

Touren planen.

Der Tour Explorer hilft Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Touren.
Planen Sie Ihre Rad- und Wandertouren in aller Ruhe zuhause am PC und prüfen sie das Ergebnis mit dem Streckenprofil.
Drucken Sie die Tour samt Karte aus. Oder übertragen Sie beides auf Ihr GPS-Gerät oder Smartphone.

Karte der Wanderung Streichenkirche und Berggasthof Streichen über Bäckeralm

Anschlußwanderung über Peterer-Alm zur Chiemhauseralm

Ab dem Berggasthof Streichen kann man zur Peterer Alm und zur Chiemhauseralm weiterwandern. Von der Streichenkirche kommend nicht links zum Berggasthof Streichen sondern rechts hier zweigt nach ca. 200 m ein Steig rechts ab Beschilderung Abkürzung Chiemhauseralm, Taubensee. Streichenparkplatz 1, Klobenstein. Wir folgen den Steig aufwärts bis wir wieder auf eine Kiesstraße treffen, hier ein kurzes Stück nach rechts dann wieder links Chiemhauseralm 1025 m 40 min Weg 92. Bald treffen wir auf eine Almfläche, dem schmalen Weg über die Almwiese und dann am Waldrand entlang bis zur Peterer-Alm folgen. An der Peterer-Alm rechts vorbei nach ca. 150 m treffen wir auf eine Almstraße der wir nach rechts aufwärts folgen Beschilderung Chiemhauseralm 1025m 30 min Weg 92, - Taubensee 1140m 1 1/2 h Weg 9.