Gscheuerwand

Gscheuerwand 1106 m

Bitte erkundigen Sie sich vor Antritt der Wanderung über Wetter, Wegsperrungen, Öffnungszeiten der Almen und Berggasthöfe im jeweiligen Wandergebiet. Unbedingt sollte man darauf achten, wie lange es hell bleibt besonders im Herbst werden die Tage schnell kürzer.

Streichenkirche Berggasthof Streichen

Ausgangspunkt: 2. Wanderparkpatz zwischen Achberg und Streichen (770 m).
Anfahrt: Autobahn "A8" München - Salzburg bis zur Ausfahrt Bernau. Dann Richtung Reit im Winkl fahren. Hinter Marquartstein geht es schon rechts ab nach Schleching. Von Schleching kommend Richtung Ettenhausen über die Achenbrücke nach Wagrain, bei der alten Zollstelle links abbiegen und das kurvenreiche Strässchen in Richtung Streichenkapelle hochfahren, vor Achberg rechts Richtung Streichen.
Entfernung: Einfach ca. 4 km
Gehzeit: ganze Strecke 2 3/4 Std
Tiefster Punkt: 2. Wanderparkplatz(770 m)
Höchster Punkt: Gscheuerwand (1106 m)
Anforderung: einfache Wanderung auf Forststraßen und Almwegen
Einkehr: Berggasthof Streichen
GPS Track zum Download

Wegbeschreibung zur Gscheuerwand

Wegweiser Gscheuerwand

Vom 2. Wanderparkplatz zunächst die Forststraße aufwärts Richtung Streichen bald mit erstem Blick auf die Streichenkirche und den Berggasthof Streichen.Bei der Weggabelung rechts weiter bis zum Berggastof Streichen und zur Streichenkirche mit herrlicher Aussicht . Von der Kirche denselben Weg zurück, bis in der Straßenkehre nach rechts aufwärts ein markierter Weg abzweigt. Auf diesem Abkürzer wird schon bald die Forststraße wieder erreicht. Dort ein paar Meter rechts beim nächsten Schild mit dem Hinweis Almweidegebiet Hunde an die Leine wieder links.

Gsheuerwand-Kreuz

Weiter über Almwiesen und vorbei an der Petereralm bis zur nächsten Forststraße. Hier ein kurzes Stück links abwärts bei der nächsten Weggabelung nach rechts Weg 95 wieder aufwärts. Bis nach einer Kehre der Weg 94 Gscheuerwand 1,2 km nach links abzweigt. Auf der Forststraße weiter bis zu einem Holzschild Gscheuerwand noch ein paar Meter auf einem Steig aufwärts und wir haben User Ziel erreicht.

Blick von der Gscheuerwand

Die Gscheuerwand eine der schönsten Aussichtspunkte im Achental. Direkt über der Alpensegelflugschule Unterwössen, deren Segler gut zu beobachten sind. Der Ausblick auf das ganze Achental bis zum Chiemsee, zur Hochplatte, Kampenwand und den Geigelstein bei klarer Sicht bis zum Wilden Kaiser ist einfach grandios.