Bitte erkundigen Sie sich vor Antritt der Wanderung über Wetter, Wegsperrungen, Öffnungszeiten der Almen und Berggasthöfe im jeweiligen Wandergebiet. Unbedingt sollte man darauf achten, wie lange es hell bleibt besonders im Herbst werden die Tage schnell kürzer.

Raiffeisenplatz 4
83346 - Bergen
Tel.: +49 (0) 8662 - 8321
Fax: +49 (0) 8662 - 5855
E-Mail: [email protected]
Internet: https://www.bergen-chiemgau.de/tourismus/

ACHTUNG !!! Die Besteigung des Gipfels ist gefährlich und nur mit entsprechender Klettererfahrung und Ausrüstung möglich!

Wegweiser am Parklatz

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Kohlstatt Weißachental
Anfahrt: : Über die Autobahn A8, Abfahrt Bergen – Hochfelln Seilbahn -Maxhütte. Dann durch das Weißachental auf schmaler Straße am Bach entlang bis zum Parkplatz
Tiefster Punkt: Wanderparkplatz Kohlstatt 746 m
Rundweg gesamt:
3:30 h
Anforderung:
Bis zur Höhle einfache Wanderung auf Forststraßen und Wanderwegen.
Die Kletterei auf den Gipfel im Schwierigkeitsgrad 2 ist überraschend ausgesetzt.
Sicheres beherrschen der Kletterschwierigkeiten im Auf- und Abstieg sowie Schwindelfreiheit sind unbedingt erforderlich
Einkehr:
keine

Wegbeschreibung

Infotafeln und Wegweiser am Wanderparkplatz Kohlstatt

Vom Wanderparkplatz Kohlstatt 746 m der Beschilderung Engelstein Höhle 1 3/4 h 12 taleiwärts am Bach entlang bis zum Menkenboden (beschildert). Hier kreuzen sich mehrere Wanderwege links über die Brücke geht es zur Gleichenberg-Alm rechts zur Vorderalm und scharf rechts zum Engelstein. Wir wandern rechts dem Wegweiser Engelstein 900 m Höhle 1 1/2h 12. der ansteigenden Forststraße folgen. Oben am Kamm verlässt man die Forststraße nach rechts in einen schönen Weg. Schild Engelstein über Steig, Höhle 40 min 12 welchen man leicht bergab bis zu einer Lichtung folgt. Hier steht ein Bank und wieder Wegweiser. Wir folgen dem Wegweiser mit ausgebesserter Zeitangabe nach rechts Engelstein über Steig , Höhle 15 min.

Höhleneingang

Nun geht es über die Lichtung und dann durch den Wald aufwärts. Bald haben wir das Schild Am Engelstein 900 m erreicht. Links geht es zur Höhle hier endet auch der Wanderweg. Ein kleines Stück geradeaus etwas weiter oben steht eine Bank zur Rast. Von der Bank sehen wir rechts hinunter zum Höhlenausgang, und geradeaus auf den Hochfelln. Der Gipfelfels wird am ostseitigen Rücken (Grat) erklettert 2. Schwierigkeitsgrad, also nur mit Klettererfahrung.

Rückweg

Hölengang

Von der Höhle den gleichen Weg zurück bis zur Lichtung mit Bank, hier nach rechts dem Wegweiser Bergen über Pattenberg 1 1/2h 12 folgen. Erst durch den Wald dann am Waldrand entlang macht unser Weg eine Rechtskurve und der Weiler Pattenberg kommt in Sicht. Nun geht es den Fahrweg abwärts vorbei an einem Dammwildgehege und dem ehemaligen Berggasthof Pattenberg. In Pattenberg nach der Kapelle und der Achental Wandernadel Kontrollstelle Pattenberg rechts halten, Beschilderung Wanderparkplatz-Kohlstatt über Weißachental 50 min 11. Weiter geht es zuerst auf einem Fahrweg über Wiesen vorbei an einem Wegkreuz wieder in den Wald.

Weg nach Pattenberg

Auf der Lichtung (Endweg) links halten und abwärts dann über die Brücke der Weißen Ache. Nach der Brücke wieder rechts Schild Vorder-Alm, Hinteralm, Hochgern auf der Maxhüttenstraße nach Schipfl. Vor dem alten Bauernhaus mit Sinnsprüchen stehen 2 Holzkreuze und Gedenksteine. Bald danach geht es vorbei an der Einfahrt zur ehemaligen Gaststätte Kohlstatt Alm die jetzt in Privatbesitz ist. Nach weitern ca. 400 Metern haben wir unseren Ausgangspunkt den Wanderparkplatz Kohlstatt erreicht.

Touren planen.

Der Tour Explorer hilft Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Touren.
Planen Sie Ihre Rad- und Wandertouren in aller Ruhe zuhause am PC und prüfen sie das Ergebnis mit dem Streckenprofil.
Drucken Sie die Tour samt Karte aus. Oder übertragen Sie beides auf Ihr GPS-Gerät oder Smartphone.