Wanderung zur Dandlberg-Alm am Samerberg

Rathaus und Tourist info Samerberg Törwang

Bitte erkundigen Sie sich vor Antritt der Wanderung über Wetter, Wegsperrungen, Öffnungszeiten der Almen und Berggasthöfe im jeweiligen Wandergebiet. Unbedingt sollte man darauf achten, wie lange es hell bleibt besonders im Herbst werden die Tage schnell kürzer.

Dorfplatz 3

Parkplatz Dorfen

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Dorfen/Steinkirchen
Anfahrt PKW: Autobahn München Salzburg - Ausfahrt 104 Achenmühle - Samerberg
Nach Achenmühle in Achenmühle rechts Richtung Samerberg dann nach Törwang. Durch Törwang der Beschilderung Aussichtskapelle folgen dann weiter über Steinkirchen nach Dorfen. Der Parkplatz befindet sich etwas unterhalb von Dorfen gleich hinter dem Ortsschild auf der linken Seite.
Navi: Dorfen 18 - 83122 Samerberg
Parken am Samerberg: https://samerberg.de/parken-am-samerberg

Dandelberg Alm

Im Hintergrund von links nach rechts Hochries, Karkopf, Feichteck und Kranzhorn

Entfernung: Rundweg über Dandlberg 6,2 km - über die Forststraße zur Dandlbergalm 2,9 km einfach
Gehzeit: über Dandlberg bis zur Dandlbergalm circa. 1 Std.
Rückweg auf der Forststraße eine 3/4 Stunde
Tiefster Punkt: Wanderparkplatz Dorfen 765 m
Höchster Punkt: Dandlberg 910 m
Anforderung: Rundweg über Dandlberg, Trittsicherheit erforderlich! bei Nässe Rutschgefahr.
Forststraße: einfache Wanderung
Einkehr:http://www.dandlbergalm.de/
GPS Track zum Download

Wegbeschreibung

Schild Radfahren  verboten

Schild Radfahren verboten

Vom Wanderparkplatz Dorfen/Steinkirchen folgen wir der Teerstraße circa 100 m hinauf zum Ort und biegen nach links in den Dandlbergweg ab. Beschilderung: Dandlberg 50min, Weg Nr. 55 - Dandlbergalm 1h. Weg Nr. 54. Der Weg führt durch Dorfen und über Wiesen vorbei an einem freistehenden imposanten Baum, einer Linde. Weiter geht es in einem Linksbogen am Waldrand entlang in den Wald vorbei an von Wanderern aufgeschichteten Steinen (Steinmännchen). Bald treffen wir auf eine Abzweigung an der man geradeaus direkt zur Dandlberg-Alm gelangt - Weg 54. Wir aber wollen auf den Dandlberg, 910 m der höchsten Erhebung des Samerberges und folgen deshalb dem Weg Nr. 55, der uns rechts aufwärts in weitem Linksbogen vorbei an einem neueren Flachbau durch den Wald führt, bis wir auf auf ein Schild Radfahren verboten treffen hier folgen wir dem Weg nach rechts aufwärts Dandlberg-Gipfel 20min Weg Nr.55. Nun heißt es etwas aufpassen an der Weggabelung links dann wieder links dem grünen Schild mit der Aufschrift „55" das an einem Baum angebracht ist folgen.

Abzweigung Dandlberg

Nun dem schmalen Weg nach links bis zum Bergsattel folgen. Weiter nach links auf einem Pfad durch das Unterholz bis zu einer Geländekannte an deren Rand es nun über Wurzeln steil aufwärts geht grüne Markierung an den Bäumen (Achtung! bei Nässe rutschig) bald haben wir den Gipfel des Dandlberges erreicht. Eine wirklich gute Aussicht haben wir nur in den Jahreszeiten an denen noch keine Blätter an den Bäumen sind. Weiter geht es in südwestlicher Richtung entlang der Geländekannte zunächst flach dann steiler abwärts bis zu einem Sendemasten (Achtung! bei Nässe sehr rutschig) Von hier können wir zur Linken die Dandlberg-Alm schon sehen und haben auf dem Weg links abwärts die Alm bald erreicht. Auf der „Dandlberg Alm" erwartet uns eine tolle Aussicht ins Inntal und in das Sudelfeld sowie das Wendelstein Gebiet. Nach einer Stärkung können wir uns über die Forststraße Beschilderung Dorfen/Steinkirchen 1h Weg Nr.8 zunächst ein Stück aufwärts, dann eben auf den Rückweg machen.

Touren planen.

Der Tour Explorer hilft Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Touren.
Planen Sie Ihre Rad- und Wandertouren in aller Ruhe zuhause am PC und prüfen sie das Ergebnis mit dem Streckenprofil.
Drucken Sie die Tour samt Karte aus. Oder übertragen Sie beides auf Ihr GPS-Gerät oder Smartphone.