Von Grainbach zur Kräuterwiese

Rathaus und Tourist info Samerberg Törwang

Bitte erkundigen Sie sich vor Antritt der Wanderung über Wetter, Wegsperrungen, Öffnungszeiten der Almen und Berggasthöfe im jeweiligen Wandergebiet. Unbedingt sollte man darauf achten, wie lange es hell bleibt besonders im Herbst werden die Tage schnell kürzer.

Dorfplatz 3

Beginn der Wanderung am Parkplatz der Hochriesbahn

Ausganspunkt: Talstation der Hochriesbahn in Grainbach Samerberg
NAVI: Hochriesstraße 80, 83122 Samerberg
Anfahrt: Autobahn München Salzburg, Ausfahrt: Achenmühle - Samerberg in Richtung Achenmühle in Achenmühle rechts Richtung Samerberg nach ca. 3 km links Richtung Grainbach dann den Schildern Hochriesbahn folgen.
Parken am Samerberg: https://samerberg.de/parken-am-samerberg
Entfernung:
8.8 km
Tiefster Punkt: 680 m Parkplatz unterhalb der Talstation
Höchster Punkt: Infotafel 909 m
Käseralm: 906 m

Wegweiser am  Parkplatz

Wegweiser am Parkplatz

Gehzeit: bis Käseralm 40 min Rundweg gesamt 2 - 2,5 Std.
Anforderung:
Leichte Wanderung gute und größtenteils befestigte Almwege, gut geeignet auch für Kinder Großer Spielplatz bei der Käseralm.
Die Wanderung lässt sich abkürzen mit einer Sesselliftfahrt zur Mittelstation der Hochreisbahn
Einkehr: http://www.hochriesbahn.de/huetten-almen.html
GPS TRACK ZUM DOWNLOAD

Wegbeschreibung zur Käseralm und Kräuterwiese

Weggabelung nahe der Mittelstation

Vom Parkplatz unterhalb der Hochriesbahn in Grainbach gehen wir nicht zum Sessellift, sondern zurück zur Parkplatzeinfahrt an der Hochriesstraße. Von hier führt eine Teerstraße rechts aufwärts an deren Anfang eine Tafel mit den Wanderwegen und zahlreiche Wegweiser stehen. Nun immer der Teerstraße die mäßig steil ansteigt folgen bis zur Mittelstation der Hochriesbahn. Oder man fährt mit dem Sessellift hinauf. An der Weggabelung nahe der Mittelstation mit einer Schautafel der Wanderwege und Blick auf die Hochries geht es rechts zur Mittelstation, wir halten uns links und sehen schon die Käseralm (Möglichkeit zur Einkehr mit großem Kinderspielplatz). Kurz vor der Käseralm wieder links der Beschilderung Grainbach 1 1/2h Weg 72 folgen ein guter Almweg führt durch Wald und Almwiesen direkt zur Kräuterwiese.

Käseralm

Käseralm 906 m

Wer mag kann vorher noch einen Abstecher zum Schwarzsee einem Naturschutzgebiet und Hinterlassenschaft der letzten Eiszeit machen. An der Kräuterwiese angekommen halten wir uns links Wegweiser Grainbach Talstation Parkplatz 1h Weg 72. Über eine Brücke und bis zu einem größerem weißen Schild mit der Aufschrift Kräuterwiese, hier nun links wieder der Beschilderung Grainbach Talstation Parkplatz 1h Weg 72 folgen. Bis zu einem großen mit Bäumen bewachsenen Felsen einem Überbleibsel (Findling) aus der Eiszeit, der eine Markierung trägt, daß hier die Grenze der Forstämter Aschau und Rosenheim verläuft. Bald darauf biegt man rechts ab: Beschilderung Grainbach Parkplatz 40 min Weg 72, nun ein kurzes Stück leicht aufwärts, und dann immer abwärts.

Ried mit Blick  Richtung Törwang

Ried mit Blick Richtung Törwang

Weiter geht es wieder durch den Wald und über Almwiesen abwärts, auf der Marchwiesalm macht die Almstraße einen Linksbogen und führt vorbei an Ried und Lochen nach Grainbach. In Grainbach hält man sich immer links und wandert über die Kräuterstraße und Oberdorf zur Hochriesstraße die nach links aufwärts wieder zur Talstation führt. Wer oben bei der Talstation keinen Parkplatz mehr bekommen hat, geht einfach geradeaus die Heubergstraße weiter Schild: "Holzmann - Duftbräu - Nußdorf" bis zum Parkplatz unterhalb der Talstation.

Touren planen.

Der Tour Explorer hilft Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Touren.
Planen Sie Ihre Rad- und Wandertouren in aller Ruhe zuhause am PC und prüfen sie das Ergebnis mit dem Streckenprofil.
Drucken Sie die Tour samt Karte aus. Oder übertragen Sie beides auf Ihr GPS-Gerät oder Smartphone.