Tourist Info Aschau im Chiemgau

Bitte erkundigen sie sich vor Antritt der Wanderung über Wetter, Wegsperrungen, Öffnungszeiten der Almen und Berggasthöfe im jeweiligen Wandergebiet. Unbedingt sollte man darauf achten, wie lange es hell bleibt besonders im Herbst werden die Tage schnell kürzer.

Kampenwandstr. 38
83229 Aschau i.Chiemgau
Tel.: +49 (0) 8052 90 49 0
Fax.: +49 (0) 8052 90 49 45

Von Wanderparkplatz Aigen zur Schlechtenbergalm und Gorialm

Einfahrt zu Wanderparkplatz Aigen

Ausgangspunkt: Wanderparkpatz Aigen Hintergschwendt
Anfahrt: Autobahn A 8 München-Salzburg Ausfahrt Bernau. In Bernau an der Ampel rechts abbiegen nach Aschau. Nach cirka 2,5 km links aufwärts der Beschilderung Seiserhof folgen, hier geradeaus weiter. Bei der Abzweigung zum Gschwendnerhof links weiter bis zum Wanderparkplatz.
Navi: 83229 Aschau im Chiemgau Hintergschwendt 1. Bei der Abzweigung zum Gschwendnerhof links zum Wanderparkplatz.
Parkgebühr:
3 Std. = 2,00 €
Parkgebühr: Tagesticket (24 Std.) = 5,00 € Max. 7 Tage
Kleingeld erforderlich Automat wechselt nicht !
Entfernung: 8,45 km
Gehzeit: bis Schlechtenbergalm 1 3/4 h

Wegweiser am Wanderparkplatz Aigen

Rückweg: 1 1/4 h
Tiefster Punkt: Parken 830 m
Höchster Punkt: 1270 m
Anforderung: Bis zur Kapelle "Bei unserer Lieben Frau" einfache Wanderung auf Forststraßen und Bergwegen. Danach wird es steiler und es ist Trittsicherheit und festes Schuhwerk nötig.
Bitte erkundigen Sie sich nach den Öffnungszeiten der Almen auf untenstehenden Links.
Einkehr:
Schlechtenbergalm - Gorialm - Liftstüberl

Wegbeschreibung zur Schlechtenberg und Gorialm

Abzweigung Waldweg

Vom Wanderparkplatz der Beschilderung Kampenwand über Steinlingalm 2 1/2h Weg 202 der Forststraße aufwärts folgen. Nach ca 650 m bei dem „Durchfahrt verboten"- Schild zweigt links ein beschilderter Waldweg ab: Wegweiser Kampenwand über Steinlingalm 2 1/2h 202. Nun dem Weg aufwärts bis wir auf eine quer verlaufende Forststraße treffen. Hier nach links der Straße aufwärts folgen Wegweiser Kampenwand über Steinlingalm2h 200. Bis zur nächsten quer verlaufenden Forststraße hier rechts dem Schild Steinling-Alm 1450m 1h folgen. Nach ca. 400m treffen wir auf eine weitere Forststraße Achtung! nicht beschildert: hier nach links aufwärts. Zwar gibt es Abkürzungen zwischen den Forststraßen doch die sind zum Teil nicht beschildert und bei Nässe sehr rutschig. Besser man bleibt auf dem befestigten und beschilderten Forstweg.

Steig zur Schlechtenbergalm - Steinlingalm

Nach einer Rechtskehre noch ca. 300 m auf der Forststraße an der Weggabelung rechts halten. Hier geht es rechts aufwärts Wegweiser gelbes Schild mit Rot Weiß Roter Markierung. Vorbei an dem Bildstock "Bei unserer Lieben Frau" der Bildstock ist aus Holz und zeigt die Mutter Gottes in Form der Marienerscheinung von Lourdes. Spätestens ab hier ist unbedingt festes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich, denn der Weg wird zum Steig. Und es geht über Stock und Stein steiler bergauf bis zu einer Weggabelung mit einigen Wegweisern. Links führt der Weg zur Kampenwand über Steinlingalm 1 1/2h 202. Wir halten uns rechts der Steig führt zu den bewirteten Almen Schlechtenbergalm, Gorialm und zum Liftstüberl. Nach ca. 300 m führt der Steig aus dem Bergwald heraus und auf eine Almwiese, nach weiteren 450 m zweigt rechts der Weg zum Liftstüberl hinunter ab.

Kampenwand

Wir wandern geradeaus auf dem immer leicht ansteigenden Weg am Wiesenhang entlang und sehen direkt vor uns die Kampenwand. Bald kommt auch vor uns die Schlechtenbergalm rechts davon die Gorialm und unter uns das Liftstüberl in Sicht. Immer weiter am Wiesenhang entlang und die tolle Aussicht genießend vorbei an einem Wegkreuz erreichen wir die Schlechtenbergalm die zu einer Einkehr einlädt. Oder wir wandern auf der Almstraße die auch zur Steinlingalm führt abwärts bis zur Goriam die nur 200 Meter weiter auch zu einer Brotzeit einlädt.

Rückweg

Gorialm

Für den Rückweg haben wir zwei Möglichkeiten: entweder auf der Almstraße direkt vor der Gorialm abwärts. Oder den Fußweg rechts an der Alm vorbei Wegweiser Hintergschwendt/Aigen P 202. Der Fußweg ist, bevor er wieder auf die die Almstraße trifft ziemlich steil und führt neben und zum Schluss über die schwarze Skiabfahrt hinunter. Wieder auf der Almstraße angekommen dem Wegweiser Gschwend/Aigen über Straße P 1h 202 folgen, vorbei an der Schlechtenberger Kapelle führt die Almstraße wieder in den Wald. Und in einer großen Schleife um die Maiswand herum immer auf der Straße abwärts den grünen Schildern Maisalm - Gschwend folgen. Bei der Straßengabelung halten wir uns links Beschilderung Maisalm, Gschwend, Reit, Bernau, bei der Forststraßenkreuzung geradeaus den grünen Schild 23 Rund um den Haindorfer Berg folgen. Wer noch Hunger oder Durst hat links abwärts ist es nicht mehr weit bis zur Maisalm. Wir wandern geradeaus abwärts nach einer Kurve treffen wir auf unseren Aufstiegsweg, nun sind es noch gut 500 m bis zum Wanderparkplatz Aigen.