Tourist Info Ruhpolding

Tourist Info Ruhpolding am Bahnhof

Bitte erkundigen Sie sich vor Antritt der Wanderung über Wetter, Wegsperrungen, Öffnungszeiten der Almen und Berggasthöfe im jeweiligen Wandergebiet. Unbedingt sollte man darauf achten, wie lange es hell bleibt besonders im Herbst werden die Tage schnell kürzer.

Tourist-Info Ruhpolding
(Innenmarketing & Gästebetreuung)
Telefon: +49 (0)8663 / 8806-0
Fax: +49 (0)8663 / 8806-20

Von der Steinberg-Alm über Bachschmied-Kaser zur Bründling-Alm

Steinbergalm

Ausgangspunkt: Steinbergalm (Ca. 1000m) , gebührenpflichtiger Parkplatz: 2 €, Stand Juni 2019 - bitte Münzen bereithalten.
Bei Einkehr in das Gasthaus Steinberg-Alm keine Parkgebühr
Anfahrt: Von Eisenärtzt kommend findet man gleich am Ortsanfang die beschilderte Abzweigung nach rechts zur Steinbergalm. Ca. 1 km fährt man auf der Maiergschwendterstraße, dann wieder rechts (Schild Steinbergalm)
NAVI: Steinbergalm 1, 83324 Ruhpolding

Bründlingalm

Gehzeit: bis zur Bründling-Alm Ca. 1Std
Tiefster Punkt: Steinbergalm (Ca. 1000m)
Höchster Punkt: Bründling-Alm (Ca.1160m)
Einkehren: Steinbergalm - Hocherbalm - Bachschmied-Kaser - Bründlingalm
Öderkaser
Anforderung: Einfache Wanderung auf Forststraßen und Wegen
Webcam Steinbergalm
Webcam Hochfellnseilbahn

Wegbeschreibung zur Bründling-Alm

Steinbergalm ca.1000 m

Vom Parkplatz bei der Steinbergalm auf einem Feldweg dem Wegweiser Bründling Almen 1h Hochfelln Seilbahn 45 min folgen. Bald erreichen wir einen quer verlaufenden Almweg und folgen der Beschilderung Bründling-Almmen nach links. Rechts geht es zur ebenfalls bewirteten Hocherbalm mit Sennerei. Nach Ca. 20 min treffen wir auf die Forststraße die von Bergen kommend weiter zur Bründlingalm führt. Von hier gibt es zwei Möglichkeiten entweder geradeaus über die Hochfelln Mittelstation. Oder Weg Nr.8 nach links Richtung Bründling-Alm Hochfelln. Wir entscheiden uns für den Aufstieg über die Hochfellnseilbahn Mittelstation Beschilderung Mittelstation Hochfelln 1.060 m 10 min.

Ausgehölter Baum

Der Weg führt über eine Brücke dann in einer Kehre aufwärts und an einem ausgehöhltem Baum vorbei. Weiter geht es mit Blick auf den Hochfelln und unserem Ziel der Bründling-Alm. Nach Erreichen der Mittelstation in der sich auch die Panoramagaststätte Hochfellnblick befindet. Wandern wir an der Mittelstation links vorbei Schild Bründling-Alm Berggasthof 25 min. Zunächst ein Stück durch den Wald aufwärts bis wir wieder auf den Fahrweg treffen. Nun ist es gleich geschafft vorbei an Bachschmid Kaser - Öder Kaser zu unserem Ziel der Bründling-Alm. Wer möchte kann noch ein Stück weitergehen Richtung Hochfellngipfel bei der ersten Kehre zweigt rechts ein Pfad ab zu einem kleinen Gipfelkreuz. Von dort kann man die herrliche Aussicht genießen, die bis weit über den Chiemsee hinaus reicht.

Rückweg

Aussichtspunkt  nach der Bründlingalm

Aussichtspunkt nach der Bründlingalm

Rückweg wie Hinweg oder über die Almstraße nach dem Bachschmiedkaser nach rechts auf der Almstraße abwärts Steinberg-Alm 1000 m 40 min 71. Nach der Kehre rechts in den Wald und am Bach entlang bis zu einer Weggabelung hier treffen wir wider auf unseren Aufstiegsweg. Nun nach rechts dem Wegweiser Steinberg-Alm 1000 m 30 min bis zu unserm Ausgangspunkt der Steinbergalm folgen.

Touren planen.

Der Tour Explorer hilft Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Touren.
Planen Sie Ihre Rad- und Wandertouren in aller Ruhe zuhause am PC und prüfen sie das Ergebnis mit dem Streckenprofil.
Drucken Sie die Tour samt Karte aus. Oder übertragen Sie beides auf Ihr GPS-Gerät oder Smartphone.