Tourist Info Ruhpolding

Tourist Info Ruhpolding am Bahnhof

Bitte erkundigen Sie sich vor Antritt der Wanderung über Wetter, Wegsperrungen, Öffnungszeiten der Almen und Berggasthöfe im jeweiligen Wandergebiet. Unbedingt sollte man darauf achten, wie lange es hell bleibt besonders im Herbst werden die Tage schnell kürzer.

Tourist-Info Ruhpolding
(Innenmarketing & Gästebetreuung)
Telefon: +49 (0)8663 / 8806-0
Fax: +49 (0)8663 / 8806-20

Von Ruhpolding Urschlau zur Haaralm und Haaralmschneid

Wanderweg Anfang

Augangspunkt: Wanderparkplatz in Urschlau
Anfahrt: Autobahn (A8) München-Salzburg bis Ausfahrt Siegsdorf ,weiter auf der Landstraße über Eisenärtzt nach Ruhpolding. Von Ruhpolding der Beschilderung Freizeitpark folgend dann über Vorderbrand und Brand nach Urschlau.
Bus: Dorflinie Ruhpolding
Gehzeit: bis Haaralm 1 3/4 Stunden bis Haaralmschneit eine weitere 3/4 Stunde
Tiefster Punkt: Wanderparkplatz Urschlau 758 m
Höchsterpunkt: Haaralm 1300 oder Haaralmschneit 1595 m
Höhenunterschied: bis Haaralm 542 m bis Haaralmschneid 837 m
Einkehr: Haaralm http://sulzen.de/index.html
Anforderung: Der Wanderweg zur Haaralm ist mit einem Roten Punkt auf dem Wegweiser gekennzeichnet das Bedeutet „ Anspruchsvolle Wanderwege“
GPS Track zum Download

Wegbeschreibung

Wegweiser am Waldrand

Von den Infotafeln am Wanderparkplatz in Urschlau auf dem Asphaltweg Rechts hinauf Richtung Wallfahrtskirche Maria im Schnee Beschilderung Wallfahrtskirche-Haaralm 1325 m 2h. Rechts vorbei an Kirche und Bauernhof am Waldrand neben dem Schuppen stehen wieder Wegweiser. Haaralm 1325 m 2 1/2h nicht wundern, das sich die Gehzeit verlängert hat wir haben für den Weg zur Haaralm 1 3/4 Stunden gebraucht. Zum Teil steil und steinig geht es durch den Bergwald aufwärts, nach ca einer 1/2 Sunde geht es rechts in Serpentinen aufwärts. Bald treffen wir auf einen Forstweg, dem wir nach links folgen. Nach knapp 200 Metern kommen wir zum Fleck (Schöner Fleck). Hier befinden sich wider Wegweiser nun dem Schild Haaralm 1325 m
1 1/4h rechts aufwärts folgen.

Haar Alm Sulzner Kaser

Ab Fleck dem Schild Haaralm 1325 m 1 1/4h 53 - Haaralmschneid 1594 m 53 Dem Fahrweg nach rechts aufwärts folgen. Der Fahrweg führt nun zum Teil steil aufwärts, vorbei am Widderhaus mit Infotafel über die Wasserversorgung der Almen. Die mit einem Hochleistungswidder ganz ohne Strom funktioniert. In einer Linkskurve überqueren wir den Längauer Graben einen Bachlauf und kurz danach einen Weiderost. Hier befindet sich auch eine Warntafel, mit der Aufschrift ACHTUNG WEIDETIERE Bitte Abstand halten! Hunde unbedingt an der Leine führen und bei Gefahr loslassen. Gleich nach dem Weiderost öffnet sich der Blick nach links auf die Hörndlwand. Kurz nach eine Rechtskehre erreichen wir ein Jagdhaus mit Infotafel über die Haaralm, und kurz danach die Haaralm.

Haaralm  Sulzner Kaser

Haaralm Sulzner Kaser

Vom wunderschönen Almgelände der Haaralm bietet sich ein toller Blick auf die umliegenden Berggipfel. Nach einer Einkehr wandern wir auf demselben Weg hinunter bis zum Fleck auf 1005 m den wir von Aufstieg her kennen. Hier können wir uns entscheiden, entweder auf unserm Aufstiegsweg abzusteigen Urschlau 767 m 1h. Oder rechts bequemer über die Forststraße Urschlau über Forstweg 1 1/4 h. Wir haben uns für die Forststraße entschieden immer den Wegweisern Urschlau folgend. Im weiteren Wegverlauf wandern wir oberhalb einer beeindruckenden Schlucht entlang, auf deren Grund der Eschelmoosbach fließt und links die Felswände aufragen. Etwa 40 Minuten nachdem wir auf den Forstweg abgebogen sind, erreichen wir eine Brücke, die über den Bach führt. Hier geht es rechts über die Brücke zu den Röthelmoos Almen hinauf, wir wandern geradeaus weiter, Schild Urschlau 25 min. Fast eben wandern wir an der Urschlauer Achen entlang vorbei an der Gründbergstube (Bergwalderlebniszentrum) zu unserem Ausgangspunkt dem Wanderparkplatz Urschlau.

Weg von der Haaralm zur Haaralmschneid

Haaralmschneid Wiesenpfad

Wenn man der Versuchung widerstehen kann, hier gleich beim einzukehren kann man noch zur Haaralmschneid aufsteigen. Hier beim Sulzner Kaser steht ein Wegweiser Haaralmschneid 1594 m über Steig 45 min. Der Weg ist im ersten Drittel etwas schwer zu finden nach der letzten Almhütte auf der rechten Seite befindet sich ein Zaunübertritt mit Holzschild Haaralmschneid. Nach dem übertritt, leicht rechts bis ein undeutlicher Wiesenpfad links abzweigt, der über den Hang aufwärts führt. Ein Blick nach oben hilft bei der Orientierung den der ziemlich steile Pfad, ist dort deutlicher zu erkennen. Vom Gipfel mit Bankerl können wir die tolle Aussicht vom Chiemsee über Berchtesgaden, die Loferer Steinberge und die Chiemgauer Berge Genießen.

Fotos der Wanderung zur Haaralm

• Parkplatz Laubau
  • Wanderweg bei Urschlau
  • Brotzeit auf der Haaralm
  • Wegweiser zur Haaralmschneid
  • Pferde auf der Haaralm
  • Haaralm

Touren planen.

Der Tour Explorer hilft Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Touren.
Planen Sie Ihre Rad- und Wandertouren in aller Ruhe zuhause am PC und prüfen sie das Ergebnis mit dem Streckenprofil.
Drucken Sie die Tour samt Karte aus. Oder übertragen Sie beides auf Ihr GPS-Gerät oder Smartphone.