Tourist Info Ruhpolding

Tourist Info Ruhpolding am Bahnhof

Bitte erkundigen Sie sich vor Antritt der Wanderung über Wetter, Wegsperrungen, Öffnungszeiten der Almen und Berggasthöfe im jeweiligen Wandergebiet. Unbedingt sollte man darauf achten, wie lange es hell bleibt besonders im Herbst werden die Tage schnell kürzer.

Tourist-Info Ruhpolding
(Innenmarketing & Gästebetreuung)
Telefon: +49 (0)8663 / 8806-0
Fax: +49 (0)8663 / 8806-20

Wegweiser Röthelmoosalm

Wegweiser am Parkplatz

Ausgangspunkt: Der Weitsee im"Drei Seen Gebiet" an der B305 zwischen Ruhpolding und Reit im Winkl
Anfahrt: Autobahn A8 Richtung Salzburg, Ausfahrt Traunstein/Siegsdorf – Richtung Ruhpolding. Durch Ruhpolding Richtung Reit i. Winkl. vorbei an der Chiemgau Arena am Lösensee/Mittersee und gleich darauf befindet sich auf der linken Seite der Weitsee.
Entfernung: einfach bis zur Langerbauer Alm 3,9 km - bis zur Dandl Alm 4,6 km.
Gehzeit: einfach 1 1/4 Stunden
Tiefster Punkt: Parkplatz an der B305 Wappbach 764 m
Höchster Punkt: Langerbaueralm 885 m
Anforderung: Die erste Hälfte ist mäßig steil, die zweite Hälfte fast eben, deshalb sind hier auch viele Bergradler unterwegs. Insgesamt sind es nur 121 Höhenmeter so das die Strecke auch Kinderwagen, und Rollstuhl geeignet ist.

Wegbeschreibung

Wanderweg am Wappbach

Gleich nach dem Überqueren der Verbindungsbrücke zwischen Mittersee und Weitsee auf der B305 von Ruhpolding kommend befindet sich rechts ein großer Parkplatz. Danach folgen noch zwei kleinere Parkmöglichkeiten wovon der erste direkt am Wappbach unser Ausgangspunkt ist. Zwischen den Parkplätzen gibt es auf der Seeseite der Straße einen Verbindungsweg hinter der Leitplanke (etwa 15 Minuten Gehweg vom großen Parkplatz). Von unserem Ausgangspunkt dem breiten Weg entlang des Baches folgen, Wegweiser Röthelmoos Almen 880 m 1 1/4 h. Nach ca. einer ¾ Stunde bei einer markanten Wegkreuzung geht es rechts auf den Gurnwandkopf und auf die Hörndlwand. Wir halten uns links Röthelmoos Almen 880 m 20min. Einige Minuten später zweigt links der Weg nach Oberwössen ab hier befindet sich auch ein Rastplatz mit Tisch und Bank. Wir Wandern geradeaus weiter Röthelmoos Almen 880 m 15min. Ab hier geht’s dann fast eben und baumlos über das Hochmoor zu den Almen. An der Kreuzung links sind es 120m bis zur Langerbauer Alm, und rechts ca. 800m bis zur kleineren Dandlalm.

Rückweg

Badeplatz am Weitsee

Nach einer Brotzeit auf der Langerbauer Alm oder der Dandl Alm geht es auf demselben Weg zurück. Nach der Wanderung bietet sich der Weitsee für ein erfrischendes Bad an, dazu entweder hinter den Leitplanken den See zur rechten am Uferweg entlang. Oder zum großen Parkplatz zurückfahren die Straße überqueren ein Stück nach rechts dann hinunter, und über die Fußgängerbrücke zum Badeplatz mit Liegewiese.