Von Marquartstein Hochgernparkplatz zum Aussichtspunkt Windeck

Infotafel am Hochgernparkplatz

Anfahrt: Autobahn A8 München - Salzburg, bis zur Ausfahrt Grabenstätt, dann die St 2096 nach Grassau und über die B305 (Deutsche Alpenstraße) weiter nach Marquartstein
Ausgangspunkt: Parkplatz oberhalb der Burg in Marquartstein nach dem Rathaus links abbiegen und über die alte Achenbrücke danach rechts (Alte Dorfstraße) dann links aufwärts in die Burgstraße zum Wanderpackplatz hinauf.
Karte:
Anreise mit der Bahn: Hauptstrecke München-Salzburg, Bahnhof Prien am Chiemsee (Weiterfahrt mit Oberbayernbus 9505 Richtung Reit im Winkl) oder Bahnhof Übersee (Weiterfahrt mit Oberbayernbus 9509 Richtung Schleching/Reit im Winkl.
Entfernung: gesamt 3,47 km
Gehzeit: ca. 30 - 40 min je nach Schneelage
Tiefster Punkt: Wanderparkplatz am Ende der Burgstraße 616 m
Höchster Punkt: Windeck 780 m
Webcams Marquartstein
GPS Track zum Download
Lawinenwarndienst Bayern Chiemgauer Alpen

Eine leichte Tour zu einem schönen Aussichtspunkt.

Ausichtspunkt Windeck 780 m

Ausichtspunkt Windeck 780 m im Winter

Die kurze Wanderung ist familienfreundlich und bietet dem Wanderer eine tolle Aussicht auf das Achental und die Berge um Marquartstein. Am Hochgernparkplatz an der Infotafel Wandergebiet Hochgern links vorbei der Beschilderung Windeck 780 m 30 min folgen. Kurz danach beim Wegweiser Wanderwege 231, 232 rechts abbiegen nun aufwärts bis zum Holzschild Staudacher-Alm dem wir nach links bis zur Forststraße die zur Agersgschwend-Alm führt folgen. In der Kehre der Forststraße zweigt links unser Wanderweg Windeck 780 m 20 min ab auf dem wir bis zu einer Lichtung im Wald weiterwandern. Hier befindet sich ein weiterer Wegweiser Windeck 780 m 15 m dem wir nach links folgen, geradeaus geht es zur Schnappenkirche einem weiteren grandiosen Aussichtspunkt. Wir entscheiden uns für die für den kürzern Weg zum Windeck und können die Phantastische Aussicht geniesen Rückweg auf dem selben Weg.