Von Wanderparkplatz Aigen zur Maisalm

Wegweiser am Parkplatz

Wegweiser am Parkplatz

Ausgangspunkt: Wanderparkpatz Aigen Hintergschwendt
Anfahrt: Autobahn A 8 München-Salzburg Ausfahrt Bernau. In Bernau an der Ampel rechts abbiegen Richtung Aschau. Nach cirka 2,5 km links aufwärts der Beschilderung Seiserhof folgen, hier geradeaus weiter. Bei der Abzweigung zum Gschwendnerhof links weiter bis zum Wanderparkplatz Aigen.
Navi: 83229 Aschau im Chiemgau Hintergschwendt 1 Bei der Abtweigung zum Gschwendnerhof links zum Wanderparkplatz.
Entfernung:
einfach 1,4 km
Gehzeit: 25 min
Tiefster Punkt: Parken 830 m
Höchster Punkt: Große Kreuzung 932 m
Höhenunterschied: 102 m
Aufstieg über Sameralm: 983 m
Höhenunterschied: 153 m
Einkehrmöglichkeit: Maisalm 905 m
Wetter und Webcams Aschau Kampenwand Sachrang
Meine Wanderkarte
Lawinenwarndienst Bayern Chiemgauer Alpen

Wegbeschreibung zur Maisalm

Wegweiser an der Kreuzung

Wegweiser an der Kreuzung

Der Aufstieg vom Wanderparkplatz Aigen Hintergschwendt ist der kürzeste Weg zur Maisalm. Vom Wanderparkplatz der Beschilderung (gelbes Schild)Kampenwand über Steinlingalm 2 1/2h Weg 202 der Forststraße aufwärts folgen. Nach ca 650 m bei dem „Durchfahrt verboten" Schild zweigt links der Waldweg zur Kampenwand über Steinlingalm ab. Wir bleiben auf der Forststraße und folgen dem Wegweiser 23 Sameralm, Maisalm, Aschau i. Ch. Nach einer rechts und danach einer Linkskurve kommen wir zu einer großen Kreuzung im Wald. Rechts führt eine Almstraße zur Sameralm 983 m hinauf die im Gegensatz zur Maisalm keine Einkehrmöglichkeit bietet. Der Aufstieg lohnt sich aber dennoch, weil man von dort oben einen tollen Blick auf den Chiemsee und auf die Kampenwand und die Gedererwand hat. Wer direkt zur Maisalm weiterwandern möchte geht hier geradeaus Weg 23 Maisalm, Aschau i. Chiemgau. Bald verlassen wir den Bergwald und sehen rechts unter uns schon die Maisalm zu der wir nun gemütlich hinunter spazieren.

Abfahrt von der Maisalm mit Schlitten und Rodel

Rodelbahn

Rodelbahn

Jetzt im Winter ist die Maisalm ein beliebtes Ziel zum Schlittenfahren und Rodeln. Für eine Schlittenfahrt mit kleineren Kindern ist der Anstieg von Aigen Hintergschwendt besser geeignet. Denn die Rodelbahn nach Kohlstatt ist anspruchsvoller, sie ist zum Teil sehr steil und führt durch den Lochgraben am Bach entlang.


Maisalm 360° Panorama

Karte der Wanderung zur Maisalm

Wanderung zur Maisalm über Sameralm

Wetter Aschau im Priental

Das aktuelle Wetter in Aschau (Chiemgau)
Alles zum Wetter in Deutschland

Steigeisen Bergschuhe

Schuhspeikes Schneespikes

AlpenGaudi Zipfel

Zipflracer (Viper)

Rodeln Oberbyern Tirol

Rodeln Chiemgau Berchtesgaden

Klappschlitten aus leichtem, stabilen Aluminium

- 8ED118E8452A21D8D2537BC65161CFF8

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.