Wegweiser am Parkplatz

Wegweiser am Parkplatz

Ausgangspunkt: Aschau im Chiemgau Wanderparkplatz Kohlstatt
Anfahrt: Mit dem Pkw: Autobahn A8 (München-Salzburg) bis Ausfahrt Frasdorf oder Bernau am Cheimsee von dort jeweils ca. 5 km bis Aschau. In Aschau am Kreisverkehr in Richtung Sachrang fahren, ungefähr auf Höhe der Sparkasse zweigt links (östlich) eine Straße ab, dieser bis zum Wanderparkpatz im Ortsteil Kohlstatt folgen. Hinweisschilder auf die Maisalm erleichtern die Orientierung. Es gibt einen unteren (großen) und oberen am Waldrand (kleinen) Parkplatz, beide sind ca. 300 m voneinander entfernt.
Mit Bahn und Bus: Strecke München-Salzburg bis Prien am Chiemsee; von dort mit der Chiemgau-Bahn bis Aschau i. Ch.
Navi: 83229 Aschau in Chiemgau Kohlstattweg 17
Entfernung:
1,95 km
Gehzeit: 50 mindurch den Lochgraben
Tiefster Punkt:
Parkplatz Kohlstatt 640 m
Höchster Punkt
: Maisalm 905 m
Höhenunterschied: 265 m
Einkehrmöglichkeit:
Maisalm 905 m
Wetter und Webcams Aschau Kampenwand Sachrang
Lawinenwarndienst Bayern Chiemgauer Alpen

Wegbeschreibung zur Maisalm

Parkplatz am Waldrand

Parkplatz am Waldrand

Vom Wanderparkplatz Kohlstatt den grünen Schildern 23 Rund um den Haindorfer Berg - Maisalm Sameralm Gschwerndt Kampenwand aufwärts folgen. Nach ca. 300 m erreichen wir den Waldrand hier rechts und links des Weges letzte Parkmöglichkeit. Weiter dem Teersträschen durch den Lochgraben immer am Bach entlang aufwärts folgen. Aber Vorsicht der Weg durch den Lochgraben kann ziemlich vereist sein, also unbedingt Schuhspiekes oder Steigeisen für Bergschuhe mitnehmen. Nach etwa 40 Minuten erreicht man ein kleines Hochtal zwischen Haindorfer Berg und Maiswand . Nun noch über einen Weiderost und schon kommt die Maisalm links in Sicht, noch knapp 200 Meter und wir haben die Maisalm erreicht. Im gemütlichen Almgebäude oder auf der Terrasse können wir uns mit einer Brotzeit oder hausgemachten Kuchen für den Rückweg für den Rückweg stärken. Wem der Weg bis zur Maisalm zu kurz ist, kann bei entsprechender Schneelage hier „Rund um den Haindorfer Berg“ weiterwandern.

Rückweg zum Parkplatz Kohlstatt

Wegweiser auf dem Schönbrandweg

Wegweiser auf dem Schönbrandweg

Variante 1 von der Alm denselben Weg durch den Lochgraben zurück
Variante 2 Erfordert etwas Orientierungsvermögen zwischen der Alm und dem Nebengebäude hindurch dann nach links nach ca. 400 Metern wieder links und am Waldrand über einen Zaunüberstieg. Danach rechts nach 300 Metern auf einem zum Teil steilen Waldweg treffen wir auf den Schönbrandweg. Hier sind auch wieder Wegweiser, rechts geht es nach Vordergschwendt - Hintergschwendt Wir wandern geradeaus weiter abwärts. Und vorbei an einer Lichtung und dann in einem Linksbogen wieder hinab in den Lochgraben, Abzweigungen nach rechts ignorieren wir. Im Lochgraben treffen wir wieder auf unsere Aufstiegsrute der wir nun nach rechts abwärts bis zum Parkplatz Kohlstatt folgen.

Rodeln von der Maisalm zum Parkplatz Kohlstatt

Rodelweg durch den Lochgraben

Rodelweg durch den Lochgraben

In Chiemgauer Alpen gehört die Maisalm zu den beliebtesten Zielen für einen Rodelausflug und wird dabei sowohl vom Wanderparkplatz Aigen in Hintergschwendt als auch von Kohlstatt einem Ortsteil von Aschau im Chiemgau angegangen. Der Weg von Kohlstatt durch den verschneiten Lochgraben wird im Winter nicht geräumt und beschert dem Schlittenfahrer und Rodler je nach Schneelage ein längeres oder kürzeres Abfahrtsvergnügen. Außerdem führt der Weg durch den Lochgraben direkt am Bach entlang, und kann ziemlich vereist sein und ist somit nur etwas für geübte Rodler und Schlittenfahrer.

Maisalm 360° Panorama

Karte der Wanderung zur Maisalm

Wetter Aschau im Priental

Das aktuelle Wetter in Aschau (Chiemgau)
Alles zum Wetter in Deutschland

Rodeln Oberbyern Tirol

Rodeln Chiemgau Berchtesgaden

Steigeisen Bergschuhe

Schuhspeikes Schneespikes

- 8ED118E8452A21D8D2537BC65161CFF8

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.