Blick in das Achental von der Gscheuerwand

Bitte erkundigen Sie sich vor Antritt der Wanderung über Wetter, Wegsperrungen, Öffnungszeiten der Almen und Berggasthöfe im jeweiligen Wandergebiet. Unbedingt sollte man darauf achten, wie lange es hell bleibt besonders im Herbst werden die Tage schnell kürzer.

Von Mühlau zu den Dalsenalmen

Wegweiser am Parkplatz

Ausgangspunkt: Schleching Ortsteil Mühlau Dalsen-Wanderparkplatz ca. 625 m
Anfahrt von München: Autobahn "A8" Richtung Salzburg bis zur Ausfahrt Bernau. Dann Richtung Reit im Winkl fahren. Kurz hinter Marquartstein noch vor der Achenbrücke geht es schon rechts ab Richtung Schleching. Nach Mettenhham rechts durch Mühlau Kampenwandstraße dann rechts der Dalsenstraße bis zum Wanderparkplatz folgen.
Anfahrt von Salzburg: Autobahn "A8" Richtung München bis zur Ausfahrt Grabenstätt. Dann Richtung Grassau / Reit im Winkl fahren. Kurz hinter Marquartstein noch vor der Achenbrücke geht es schon rechts Richtung Schleching. Nach Mettenhham rechts durch Mühlau Kampenwandstraße dann rechts der Dalsenstraße bis zum Wanderparkplatz folgen.
Bahn:
Bahnlinie München-Salzburg, Bahnhof Prien am Chiemsee oder Übersee
Bus: Mit RVO-Bus Linie 9505 Richtung Reit im Winkl, Umsteigen in Marquartstein Richtung Schleching Achental-Buslinie

Weg am Dalsenbach

Vordere Dalsen-Alm Huber Kaser
Lage: Berge zwischen Priental und Achental Talsohle zwischen Kampenwand und Weitlahnerkopf auf 920 Hm im Schlechinger Forst
Bewirtschaftet: Anfang Juni - Ende September, nur am Wochenende
Entfernung: gesamt ca 7,5 km.
Gehzeit: bis vordere Dalsenalm 1 1/4 Std.
Tiefster Punkt: Wanderparkplatz Mühlau ca. 625 m
Höchster Punkt: Dalsenalm ca. 960 m
Anforderung: einfache Wanderung, Familienwanderung
Einkehr: Vordere Dalsenalm
GPS Track zu Download

Wegbeschreibung zu den Dalsenalmen

Vordere Dalsenalm

Vom Wanderparkplatz Mühlau dem Wegweiser Dalsenalmen 940 m 1 1/4h folgen. Wir wandern auf dem Forstweg immer am Dalsenbach entlang aufwärts. Am Anfang etwas steiler dann mit mäßiger Steigung, erreichen wir bald die Abzweigung Oberauerbrunst 980 m 1 1/2h. Wir bleiben weiter auf Weg 6, immer am Bach entlang. Auch die Abzweigung zur Steinbergalm und zur Kampenwand lassen wir rechts liegen. Später zweigt links noch der Weg zur hinteren Dalsenalm ab, wir bleiben auf dem Weg am Bach entlang Dalsenalmen 940 m 45 min. Bald nach der Abzweigung zur hinteren Dalsenalm sehen wir am gegenüberliegenden Bachufer einen 50 Meter hohen Wasserfall - den Floder. Von dem die Sage erzählt dass an dessen Quelle ein gräulicher Geist wohnt.

Perlmutterfalter auf Bergflockenblume

Kurz darauf zweigt rechts noch ein Weg zur Steinbergalm und zur Kampenwand ab. Nach einer weiteren Viertelstunde führt der Weg aus dem schattigen Bergwald heraus und wir haben das Almgebiet der vorderen Dalsenalm erreicht. An der Weggabelung halten wir uns rechts Vordere Dalsenalm 5 min. Nun nicht es nicht mehr weit zu unserem Ziel der bewirtschafteten Dalsenalm wo wir uns mit einer almtypischen Brotzeit stärken können. Kurz vor erreichen der Alm zweigt rechts noch ein Almweg ab, der zu einem von weitem gut sichtbaren Kreuz führt. Der kleine Umweg lohnt, denn die Aussicht ist sehr gut, nach Osten über die Hochplatte den Hochgern bis zur Hörndlwand und Gscheuerwend. Nach Westen hin überblicken wir das Gebiet der vorderen Dalsenalm.

Touren planen.

Der Tour Explorer hilft Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Touren.
Planen Sie Ihre Rad- und Wandertouren in aller Ruhe zuhause am PC und prüfen sie das Ergebnis mit dem Streckenprofil.
Drucken Sie die Tour samt Karte aus. Oder übertragen Sie beides auf Ihr GPS-Gerät oder Smartphone.