Tourist Info Sachrang

Tourist Info Sachrang

ACHTUNG !
Bitte erkundigen sie sich vor Antritt der Wanderung über Wetter, Wegsperrungen, Öffnungszeiten der Almen und Berggasthöfe im jeweiligen Wandergebiet. Unbedingt sollte man darauf achten, wie lange es hell bleibt besonders im Herbst werden die Tage schnell kürzer.
Wichtig! Die Ausrüstung sollte zur Jahreszeit, zum Gelände und zu den Anforderungen passen.

Dorfstr. 20
83229 Sachrang
Tel.: +49 (0) 8057 90 97 37
Fax.: +49 (0) 8057 1051
https://www.aschau.de/news

Von Sachrang zur Wildbichl Alm

Parkautomat Wanderparkplatz Geigelstein Sachrang

Parkautomat Wanderparkplatz Geigelstein Sachrang

Ausgangspunkt: Sachrang Parkplatz Geigelstein von Aschau kommend vor Sachrang links.
Parkgebühr: 3 Std. = 2,00 €
Parkgebühr: Tagesticket (24 Std.) = 5,00 € Max. 7 Tage
Kleingeld erforderlich Automat wechselt nicht !
Kartenzahlung möglich
Anfahrt: Autobahn A8 (München-Salzburg) bis Ausfahrt Frasdorf oder Bernau a. Chiemsee, von dort jeweils ca. 5 km bis Aschau, weiter nach Sachrang 10 km.
Mit Bahn und Bus: Strecke München-Salzburg bis Prien am Chiemsee; von dort mit der Chiemgau-Bahn bis Aschau i.Ch. - weiter mit Linienbus (Mo - Sa) nach Sachrang (10 km).
Bus: http://www.aschau.de/de/bus-und-bahn-in

Wegweiser nur für Geübte

Wegweiser nur für Geübte

Entfernung:8,6 km
Gehzeit: Bis Wildbichl Alm 1 Std.
Wildbichler Alm Parkplatz 1 1/2 - 2 Std
Tiefster Punkt: Wanderparkplatz 738 m
Höchster Punkt: Wildbichl Alm 1039
Höhenunterschied: 301 m
Anforderung: bis Wildbichl Alm teilweise sehr steil.
Einkehr: Wildbichl Alm 1039 m
GPS Track zum Download
Meine Wanderkarte

Wegbeschreibung zur Wildbichl Alm

Weg zur Wildbichl Alm

Weg zur Wildbichl Alm

Achtung! Dieser Weg ist nur für Geübte Bergwanderer bei Nässe besteht erhöte Abrutschgefahr
Vom Wanderparkplatz (gebührenpflichtig) führt gegenüber der Einfahrt eine Forststraße aufwärts Richtung Priener Hütte. Bei der ersten Linkskehre zweigt rechts ein Weg ab, Beschilderung
1 Walchsee, Rettenschöss - 14 Karspitz,Wandberg. Wir folgen dem Weg ohne große Steigung bis zu einer Forststraße, die von Sachrang herraufführt. Wir folgen dieser Forststraße nach links aufwärts (ca. 100m), bis rechts ein Pfad abzweigt. Wildbichler Alm 50 Min. Wandberghaus 2 Std.

Weg zur Wildbichl Alm

Weg zur Wildbichl Alm

Jetzt geht es auf einem Steig über Stock und Stein steil aufwärts, hier muss man unbedingt Trittsicher sein, sonst besteht Absturzgefahr. Nach dem Schild "Nur für Geübte" geht es nicht mehr so steil weiter bis zum Grenzstein Nr. 77 Bayern Tirol, hier verlassen wir den Wald. Nun aufwärts auf einem Wiesenpfad, bald kommt rechts oben die Wildbichl-Alm in Sicht. Wir folgen dem Pfad bis zu einem Fahrweg, dem wir nun nach rechts folgen und bald ist die Wildbichl-Alm erreicht.

Rückweg

Almstraße zur Wildbichl-Alm

Almstraße zur Wildbichl-Alm

Der Rückweg nach Sachrang führt uns auf einer sonnigen Almstraße über Almwiesen mit Pferden und Ziegen in einigen Serpentinen bis fast nach ganz unten. In einer Linkskurve zweigt nach rechts ein Weg ab Beschilderung Sachrang 30 min - Wildbichl 15 min. Nun geht es auf einem Pfad abwärts, bis wir auf eine Asphaltsträschen treffen hier dem Wegweiser Sachrang 30 min 1,8 km nach rechts folgen. Unser Weg führt nun zwischen den Gebäuden eines Gehöfts hindurch, an dem alte Gerätschaften ausgestellt sind. Weiter geht es auf einem Feldweg mit Blick auf das Kaisergebirge. Bald danach überqueren wir den Grenzstreifen zwischen Bayern und Tirol. Gleich nach der Grenze geht es zwischen den Häusern der Ferienwelt "Oberes Priental" hindurch. Am Ende des Feriendorfs bei der Grenzenlos Infotafel führt ein Schotterweg abwärts Schild "Grenzenlos Wanderweg". Weiter geht es auf dem "Grenzenlos Wanderweg" Richtung Aschach an der Naturkneipanlage überqueren wir den Aschacher Mühlbach. Wir wandern am Mühlbach entlang in Aschach. Hier befindet sich nach ca. 50m links unseres Weges der Müllner Peter Hof, der original erhaltene Bauernhof wurde zum ersten mal im Jahre 1460 urkundlich erwähnt und ist das Geburtshaus des "Müllner Peter von Sachrang". Nach weiteren 100m gibt es eine Einkehrmöglichkeit die „Müllner Alm."

Blick auf die Müllneralm

Blick auf die Müllneralm

Wir wandern geradeaus weiter am Ortsrand in den Wald, bald überqueren wir den Aschacher Mühlbach ein weiteres Mal und es geht links aufwärts auf eine Wiesenfläche. Links unten kommt die Müllner Alm in Sicht, wir gehen über die Wiese vorbei an dem Rad einer Schleppliftanlage und wieder in den Wald, vorbei an einer Bank mit auf einem Baumstumpf angebrachten Wegweisern. Jetzt geht es auf laubbedecktem Pfad durch den Wald ( Vorsicht Rutschgefahr), bis wir auf einen Wirtschaftsweg treffen, hier rechts bis zu einer Weggabelung links geht es über den Kohlstadtweg zurück nach Sachrang. Wir halten uns rechts Beschilderung Wasserfall Berg Rundwanderweg 2 nach gut 100m links dem Schild Wasserfall Berg 2 folgen. Nun geht es weiter auf einem mit Laub bedeckten Pfad ( Vorsicht Rutschgefahr) nach ca. 500 m treffen wir auf den Ackerwaldweg, der vom Wanderparkplatz hinaufführt. Nun halb rechts abwärts vorbei an einer kleinen Hütte des D.A.V. S. Prien mit dem Schild „Priener Hütte 1410 m Geigelstein 1808 m." Jetzt nur noch ein kurzes Stück und wir haben die Brücke über die Prien und den Wanderparkplatz Geigelstein erreicht.

Karte der Wanderung und GPS Track zum Download

Karte der Wanderung zur Wildbichl-Alm

360° Panorama Wanderparkplatz Geigelstein

Parkautomat Wanderparkplatz Geigelstein

Parkautomat Wanderparkplatz Geigelstein Sachrang

Parkautomat Wanderparkplatz Geigelstein Sachrang

Wetter Sachrang Priental

Das aktuelle Wetter in Sachrang (Aschau)
Alles zum Wetter in Deutschland

- 8ED118E8452A21D8D2537BC65161CFF8

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.