Tourist-Information Siegsdorf

Bitte erkundigen Sie sich vor Antritt der Wanderung über Wetter, Wegsperrungen, Öffnungszeiten der Almen und Berggasthöfe im jeweiligen Wandergebiet. Unbedingt sollte man darauf achten, wie lange es hell bleibt besonders im Herbst werden die Tage schnell kürzer.

Tourist-Information Siegsdorf

GPS Tracks zum Download

Wegbeschreibung nach Maria Eck

Wehr Weiße Traun

Vom Bahnhof Siegsdorf Richtung Süden Beschilderung Maria Eck Rundweg 3 1/4h Beim Bahnübergang treffen wir auf das Flüsschen Weiße Traun dem wir nun Flussaufwärts folgen. Vorbei an einem Wehr immer weiter am schattigem Flussufer entlang bis zu einer Straßenbrücke - hier die Weiße Traun überqueren. Und wieder dem Flusslauf aufwärts folgen kurz nach der Eisenbahnbrücke treffen wir auf eine Straße der wir kurz rechts nach oben folgen, nun wieder links der Beschilderung Maria Eck Rundweg 3 1/4h folgen.

Weg an der Weißen Traun

Auf schmalem Weg zuerst über eine Wiese dann durch den Hangwald mit Blick auf die Weiße Traun und den Ort Eisenärzt unter uns. Auf der Höhe des Eisenärzter Bahnhof führt der Weg ein steileres Stück rechts aufwärts zu einer Kapelle. Aus dem Wald heraus halten wir uns bei der nächsten Weggabelung links weiter auf einem rechts und links eingezäunten Weg. Bis zu einem Holzkreuz nun noch ein Stück durch den Wald und geradeaus weiter bei der Nieder-Alm, einem schönen Haus mit Holzzaun, treffen wir auf die Maria-Ecker Straße.

Blumen am Wegrand

Wir überqueren nun diese, noch ein Stück links aufwärts auf dem Wanderweg neben der Straße und wir haben unser Ziel die Wallfahrtskirche Maria Eck erreicht. Nach dem besuch lohnt sich ein umrunden der Kirche und können dabei den Blick, der bis zum Chiemsee und weit ins Alpenvorland reicht, genießen. Nach einer Stärkung im Klostergasthof können wir uns an den Abstieg machen, der zunächst auf einem Weg neben der Maria Ecker Straße am Waldrand entlang führt und dann links abzweigt und weiter am Waldrand und durch den Wald nach Alzing abwärts führt. Direkt beim Mammutheum in Scharam - Alzing treffen wir auf die Straße von Siegsdorf nach Bergen, die wir zunächst überqueren und ihr dann nach rechts immer leicht abwärts bis zu unserm Ausgangspunkt den Parkplatz am Bahnhof folgen.

Wallfahrtskirche Maria Eck

Touren planen.

Der Tour Explorer hilft Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Touren.
Planen Sie Ihre Rad- und Wandertouren in aller Ruhe zuhause am PC und prüfen sie das Ergebnis mit dem Streckenprofil.
Drucken Sie die Tour samt Karte aus. Oder übertragen Sie beides auf Ihr GPS-Gerät oder Smartphone.